· 

Vier Ecken hat mein Hut

Jan, die Erwachsenen sind irgendwie blöd. Die kapieren nichts, schon gar nicht die Resonanzfrequenz. Dabei brauchen sie doch nur probieren wie ich:

 

In unserem Wohnblock führte das Treppen-Geländer vom ersten in den sechsten Stock. Je Etage bzw. Etagensprung sind vier Felder miteinander verbunden. Vier Felder, wie der Hut! Ein Feld sieht aus wie ein Latten-Zaun aus Metall mit Rahmen. Die Felder sind miteinander verbunden und im Beton verankert. Insgesamt führen 6 × 4 Gitter von unserer Wohnungstür nach unten. Eines Tages entdecke ich, dass das unterste Geländer – ich konnte es von oben sehen – 20 bis 40 cm ausschlug, wenn ich das Gitter am Anfang wenige Millimeter hin und her bewegte. Gleichmäßig und immer wieder.

 

 

Gigantisch! Einmal sah ich, wie Frau Pohl voller Ratlosigkeit und Entsetzen von unten nach oben blicken, quasi durch den gesamten Treppenschacht. Die dachte bestimmt, ich mache Erdbeben.

 

Soll die doch sehen, was unter meinem Hut steckt!